Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie

 


Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

 

 

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die momentanen Markttrends sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu untersuchen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Besonderheiten in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

 

 

Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

 

 

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und gut begründet sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

 

 

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie”

Leave a Reply

Gravatar