Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb

 


Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

 

 

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf gutem Wissen. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Markttrends gut verstehen. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu untersuchen und diese als Richtlinie heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Hauses durchführen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

 

 

Die richtige Strategie planen



Interessenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

 

 

Sensibilität und Gelassenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet objektiv und verständlich sein. Argumente wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis objektiv einschätzen.

 

 

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Ratschläge für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch während einem Immobilienerwerb”

Leave a Reply

Gravatar